Links unter Header

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Tägliche Gesamtenergie berechnen.


Heute Morgen habe ich mich mal wieder im Netz zum Thema Ernährungsumstellung umgesehen. Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen Grund- und Gesamtumsatz ausgerechnet. Das geht folgendermaßen:

Grundumsatz berechnen:
kg x 24(Stunden des Tages) x 0,9 für Frauen
60 kg x 24 h x 0,9 = 1296 kcal

Leistungsumsatz berechnen:

Um den Leistungsumsatz zu berechnen braucht ihr euren PAL-Faktor.
Das ist die Zahl, die eure Muskeltätigkeit ausdrückt:


0,95: Im Schlafzustand
1,2: Nur sitzend oder liegend (z.B. alte, gebrechliche Menschen)
1,4 - 1,5: Fast ausschließlich sitzend, wenig Freizeitaktivitäten (z.B. Bürotätigkeit)
1,6 - 1,7: Überwiegend sitzend, mit stehenden/gehenden Tätigkeiten (z.B. Studenten)
1,8 - 1,9: Überwiegend stehende/gehende Tätigkeit (z.B. Verkäufer, Kellner)
2,0 - 2,4: körperlich anstrengende Tätigkeit (z.B. Hochleistungssportler)

 

9 Stunden berufliche Tätigkeit mit dem PAL Faktor 1,6: 9 h x 1,6 =14,4
8 Stunden Freizeitaktivität mit dem Faktor 1,4: 8 h x 1,4 = 11,2
7 Stunden Schlaf mit dem Faktor 0,95: 7 h x 0,95 = 6,65
Summe: 32,25

32,25/24 h = 1,34 durchschnittlicher PAL Faktor pro Tag

Tägliche Gesamtenergie:
1,34 x 1296 kcal = 1741,5 kcal

Das bedeutet, an einem normalen Arbeitstag ohne übermäßige sportliche Aktivität verbrauche ich ca. 1741,5 kcal. Auch wenn ich nicht direkt Kalorien zähle, ist es doch ganz hilfreich zu wissen, was der Körper verbraucht.

1 Kommentar:

  1. Finde es auch nützlich zu wissen. Musste mich schon vorher damit auseinander setzten, da Ernährung mein Leistungskurs ist. Man lernt dabei aber leider nur wenig, was auf die eigene Ernährung anwenden kann.

    Liebe Grüße
    Jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen